Wohlfahrtseinrichtungen Pensionsfonds und Sterbekassenfonds

bullet1 Aktuelles
bullet2 Überleitung FAQ - häufig gestellte Fragen
bullet3 Verlorene Anwartschaften

bullet4 Verlorene Anwartschaften und bereits laufende Pensionen

Was passiert mit den „verlorenen Anwartschaften“, wenn man bereits eine WE-Pension bezieht und weiterhin als Ziviltechniker tätig ist und für das Einkommen daraus derzeit einen Solidarbeitrag an die WE leistet? Wird weiterhin ein Beitrag in das FSVG für das ZT-Einkommen zu leisten sein? Können damit die Zeiten im gesetzlichen System verlängert werden, um doch zu einem gesetzlichen Pensionsanspruch zu kommen?

ZT, die am 1. Jänner 2013 bereits eine Eigenpension (Alters-/Berufsunfähigkeitspension) aus der WE beziehen, sind von der Beitragspflicht im FSVG ausgeschlossen. Für diese gilt daher die Regelung über die „verlorenen Anwartschaften im staatlichen Pensionssystem“ (siehe oben) nicht.

Aber auch die Verpflichtung zur Bezahlung eines Solidarbeitrags bei Pensionsbezug und aufrechter ZT-Befugnis entfällt ab 1.1.2013.

Fazit: Der pensionierte ZT, der mit aufrechter Befugnis neben dem Bezug einer Eigenpension aus der WE weiterhin seiner Tätigkeit als ZT nachgeht, muss weder Beiträge ins FSVG zahlen noch einen Solidarbeitrag leisten. Seine im Pensionsfonds der WE erworbenen Beitragszeiten werden nicht auf die Wartezeit zur Erlangung einer Pension im staatlichen System angerechnet.